Sicherheitsschuhe und Kleidung direkt vom Hersteller
Versand innerhalb von 24h
Kostenloser Versand ab 50€*
Bequemer Kauf auf Rechnung*
Beratungstelefon: 02272/40929-0

23.02.23

Normen Schweisserkleidung

Normen für Schweißerkleidung

Wer sich bei ALPHA-TEX für hochwertige Schutzkleidung interessiert, sollte genau wissen, welche Normen für Schweißerschutzkleidung gelten. Denn wir nennen bei allen Produkten aus unserem Sortiment die zugehörigen Europäischen Normen, sodass Sie für jeden Einsatzbereich die passende Schutzkleidung erwerben können.

EN 1149-5 - Elektrostatische Ableitung

Die Norm EN 1149 - 5 beschreibt die Anforderungen an Arbeitsschutzkleidung in Bezug auf die elektrostatisch ableitenden Eigenschaften der Kleidung und der verwendeten Materialien. Bei den Normen für Schweißerschutzkleidung handelt es sich um Kleidung, welche in Bereichen getragen wird, in denen es die Gefahr einer spontanen elektrostatischen Entladung gibt. Innerhalb der Norm wird das Prüfverfahren genau beschrieben, nach welcher die Anforderungen an die Materialien und die Ausgestaltung der Schutzkleidung definiert werden. Die von uns bei ALPHA-TEX angebotene Schutzkleidung entspricht, sofern diese EN-Kennziffer angegeben ist, den geltenden Normen für Schweißerschutzkleidung und kann somit problemlos bei Arbeiten eingesetzt werden, welche in einem Umfeld stattfinden, in denen es zu elektrostatischen Entladungen kommen kann.

EN 11611 und EN 11612 - Hitze- und Flammschutz

EN 11611

Eine der wichtigen Normen für Schweißerkleidung ist die Norm EN ISO 11611. Diese beschreibt die Mindestanforderungen bei Arbeitsbekleidung, welche für kurze Schweißarbeiten eingesetzt werden darf. Die Schutzkleidung muss den Nutzer vor direktem Funkenschlag und vor kurzem Kontakt mit Flammen schützen. Zudem muss das Risiko eines elektrischen Schocks bei kurzzeitigem Kontakt mit elektrischen Leitern vermindert werden. Damit die Norm erfüllt werden kann, muss die Arbeitskleidung den gesamten Körper des Trägers bedecken. Eine Hose und eine darüber hinaus ragende Jacke sind hier die optimale Kombination. Für Schweißerarbeiten sind zudem weitere Schutzlösungen für den Kopf, die Arme und die Vorderseite der Kleidung hilfreich und oftmals notwendig. Erkennbar ist zudem, dass nach EN 11611 zertifizierte Kleidung mit einem Minimum an Details und äußeren Taschen angeboten wird, damit sich dort keine Funken festsetzen können. Unterteilt wird die Kleidung nach dieser Norm in zwei Klassen mit aufsteigender Schutzwirkung.

EN 11612

Die Norm EN 11612 betrifft den Hitze- und Flammschutz und unterteilt sich in verschiedene Tests des eingesetzten Gewebes. Die Ergebnisse der Tests werden in Abstufungen von A bis F angezeigt. Damit ein Kleidungsstück den Normen für Schweißerschutzkleidung erfüllt, muss es mindestens die Flammausbreitungskodierung A1 oder auch A2 erfüllen. Darüber hinaus muss in mindesten einem der weiteren Tests die Kodierungen B bis F erreichen. Welche Klassifizierungen in den verschiedenen Tests erreicht wurden, muss immer am Etikett ausgewiesen werden. So wissen Sie also immer genau, welche Normen für Schweißerkleidung die von Ihnen gewählten Kleidungsstücke erfüllen. Einige der Tests im Rahmen des Prüfverfahrens sind in den letzten Jahren nochmals deutlich verbessert worden. So werden unter anderem die Effekte der Flammhemmung auch nach einer vorgegebenen Anzahl an Wäschen erneut überprüft. Die Normen für Schweißerkleidung sind also deutlich stärker im normalen Alltag angekommen und dieser wird bei der Prüfung berücksichtigt.

Für die individuelle Arbeitssicherheit auf moderne Lösungen setzen

Wir von ALPHA-TEX setzen uns dafür ein, dass unseren Kunden Arbeitsschutzkleidung in der besten Ausführung bei uns erhalten können. Wir setzen aus diesem Grund auch bei den Normen für Schweißerschutzkleidung auf vollkommene Transparenz und Offenheit. Wenn Sie auf der Suche nach hochwertiger Schutzkleidung für den Alltag als Schweißer benötigen, werden Sie bei uns fündig. Vom Augenschutz, über Schweißerhandschuhe bis zur vollständigen Schutzkleidung für den Arbeitseinsatz in den unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen.